Je älter ich werde, desto mehr Kraft entwickle ich. Wenn ich morgens aus dem Bett krieche, fühle ich mich jedoch oft wie 120. Nachdem ich meinen Körper mit Yoga gedehnt und aufgeweckt habe, ändert sich das. - Auch das gibt Power, zu wissen, wie man sich selbst helfen kann. Mehr als die Hälfte meines Lebens, wohne ich  in der Schweiz. Habe hier als Single-Mom meine Kinder aufgezogen und dabei trotzdem in einem Beruf arbeiten wollen, der mich herausfordert, mir Spass macht. Seit fast 20 Jahren arbeite ich als Kultur-Redaktorin beim SRF Schweizer Radio und Fernsehen. Aufgewachsen bin ich im Ruhrpott, wo man kein Blatt vor den Mund nimmt und selbst den düsteren Situationen mit Humor begegnet. Mit der ersten Liebe ging es nach Berlin. Studium, erste Arbeitserfahrungen und eine geplatzte Verlobung landete ich in Zürich. In die Stadt hatte ich mich ein paar Jahre zuvor verliebt. In den See, die Nähe zur Natur und das – manchmal – fast mediterrane Lebensgefühl. Doch es treibt mich auch nach wie vor hinaus in die Welt. Freunde, Familie, Kinder besuchen. Neues erkunden, Lieblingsorte in der Welt  besuchen: das gibt mir ein gutes Lebensgefühl. Älterwerden empfinde ich als grosse Freiheit und als Herausforderung. Meine Lust aufs Leben, aber auch das Bedürfnis zu regenerieren passen manchmal nicht zueinander. Kunst und Kultur nähren mich genauso, wie spannende und auch schwierige Diskussionen und Gespräche mit Freunden. Ein feministischer Blick auf das Leben wird mir immer wichtiger. Menschen möchte ich nur noch auf Augenhöhe begegnen. Sehr gerne bei einem guten Essen bei mir Zuhause.