Was, wenn? …und…Wenn, dann?

Wir schreiben gerade Geschichte!

Was, wenn etwas geschieht, das der ganzen Welt den Boden unter den Füssen wegzieht? Was bedeutet es für mich persönlich, für die Gesellschaft, die ganze Welt? Ich beobachte, versuche mich zurecht zu finden in dieser Informationsflut. Was ich zurzeit ganz genau weiss, ist, dass ich unbeschreiblich dankbar bin hier auf diesem Fleck Erde zuhause zu sein. Dass ich ein Glückspilz bin und es mir anmassend vorkommt, von dieser Perspektive aus über meine Verluste zu klagen.
Da ist mein Bauchgefühl, ein hoffnunsvolles.
So vieles geschieht weltpolitisch und wirtschaftlich, was als unmöglich galt. In meinem persönlichen Leben erfahre ich, wie es sich anfühlt, nicht der Konsumlust zu erliegen. Die Bedürfnisse plötzlich so simpel und bescheiden werden. Die Einfachheit etwas sehr Erhellendes hat.
Diese Entschleunigung empfinde ich, hier in diesem Paradies, als Geschenk. Ein Geschenk und für mich auch ein Muss, über das «wenn, dann» nachzudenken.

Wenn schon die ganze Welt in eine Krise stürzt, dann möchte ich, dass sich das Beste daraus entwickelt. In einem Zeitungsartikel wurde unser Dasein vor der Krise mit einem Hamsterrad beschrieben. Ich finde das sehr bildhaft und zutreffend. Nun haben wir die Möglichkeit, uns aus diesem Hamsterrad zu befreien. Das heisst, wir machen Dinge anders und nicht so, wie wir sie schon immer getan haben. Das braucht Mut. Mut zum Mitdenken. Mut in Frage zu stellen. Mut zur Veränderung.

Ich hoffe, dass viele Menschen selbstbestimmt und eigenverantwortlich aus dieser Krise hervorgehen und dass wir diese Chance nutzen, um die Welt gesünder, gerechter und reflektierter werden zu lassen.

Schreiben wir die Geschichte neu und die Zukunft besser!
Hoffnungsvoll,
Helen

Die Oberfläche interessiert mich, vorallem wenn man dran kratzen kann. Ich liebe es, Dinge zu hinterfragen, die Komfortzone zu verlassen, neue Türen zu öffnen und authentisch, bewusst und empathisch durchs Leben zu gehen. Als Künstlerin gebe ich weissen Flächen Lebendigkeit, als Fotomodel gebe ich Dingen ein Image, als Hair & MakeUp Artistin lasse ich Gesichter strahlen und als Trainerin für Körperhaltung & Tiefenmuskulatur fördere ich die Ausstrahlung und Gesundheit vieler Menschen. Meine Töchter bezeichnen mich als modernen, inspirierenden, eleganten Hippie, der das Leben spüren will und sich voll und ganz hineingibt.

Leave a comment :