Führen Brustimplantate zu Krebs?

Führen Brustimplantate zu Krebs?

Brustimplantate machen Krebs. Seit wenigen Jahren werden Fälle von Frauen mit Silikonimplantaten bekannt, bei denen sich im Narbengewebe um das Implantat eine neue Krebsart entwickelte. Bislang sind über 700 Meldungen erfolgt. Diese werden in den medizinischen Fachgesellschaften ausführlich diskutiert. Wir wissen immer noch nicht, was diese Krebserkrankung auslöst. Wir können nur wachsam sein und unsere Klientinnen informieren.

Information ist ein zentrales Thema meiner Arbeit. Vor allem in Bezug auf meine Klienten.

Information sollte umfassend und verständlich sein. Mein Gegenüber muss wissen, worauf es sich einlässt, wenn wir einen Eingriff oder eine Behandlung in Betracht ziehen. Aber wo soll ich die Grenze ziehen zwischen Information und Verunsicherung? Muss ich wirklich sagen, dass ein Schnitt mit dem Skalpell zu einer Wunde und danach zu einer Narbe führen wird? Ist das nicht Allgemeinwissen? Soll ich anekdotische Komplikationen erwähnen oder nur wenn diese zwar unglaublich selten, aber gravierend sind? Was, wenn ich es nicht erwähne und eine Zweitmeinung bei Professor Google eingeholt wird?

Die Balance zwischen ehrlicher Aufklärung und besserwisserischer Belehrung ist oft schwierig und das nicht nur im beruflichen Alltag. Manchmal gelingt die Unterhaltung «auf Augenhöhe» einfach nicht. Ich werde es aber bei jedem neuen Gespräch wieder versuchen und hoffe, dass man mir den gleichen Respekt entgegenbringt.

 

I am a surgeon and shoemaker by trade. Liebe Handwerk, Kochen und Essen. Bin Familienmensch und Katzenmutter, Zimmerpflanzen und Buchstabenjunkie. Zürcherin mit Multikulti-Hintergrund.

Leave a comment :