Claudia Wintsch

Mein Herz schlägt für die Achtziger, es pocht im Takt von New Order, Talk Talk und Sade. Meine Lieblingsdekade ist meine Berufung: Ich gebe der jüngeren Generation gern weiter, dass der «Breakfast Club» kein Frühstück serviert, sondern einer DER Filmklassiker schlechthin ist. Ich möchte «When the Rain Begins to Fall» zum kulturellen Allgemeinwissen machen und das Jahrzehnt, das meinen Jugendschwarm George Michael zur Pop-Ikone machte, ordentlich würdigen. Nach dem Motto «Forever Young» lege ich darum trotz länger werdenden Regenerationszeiten in einer Zürcher Langstrassen-Bar 80er-Hits auf und rief die Filmreihe «Cocktails & Dreams» ins Leben. Dass ich an den Partys zu den Ältesten gehöre, spielt keine Rolle. Ich liebe es, die Generationen zusammenzubringen. Mein Freundeskreis zählt Endzwanziger bis Silver Agers.

Beruflich begann meine Kommunikationslaufbahn Ende der Neunziger als Quereinsteigerin in der Musik- und Filmbranche. Mitte der Nullerjahre wechselte ich auf die Agenturseite und bin geblieben. 2012 gründete ich meine eigene PR- und Kommunikationsagentur, die drei Jahre später und ein weiteres Mal Ende 2019 fusionierte. Nun bin ich Teilhaberin der elliott AG und der «The Silver Magazine»-Herausgeberin SB Agency GmbH. Seit zehn Jahren fungiere ich ausserdem als PR-Delegierte des Zurich Film Festival. Kultur treibt mich um – auch im Hier und Jetzt.